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Vorteile des Dead Stop Swings mit einer Kettlebell

In den letzten Wochen hatte ich wieder einige Rückenpatienten im Einzeltraining, die von der Stabilität her auf den ersten Eindruck hin bereit für das Training mit Kettlebells waren, sich aber bei Swings noch nicht über drei bis fünf Wiederholungen stabilisieren konnten.

Wesentlich besser ging es jedoch mit sogenannten Dead Stop Swings.

Beim Dead Stop Swing werden Einzelwiederholungen des Swings durchgeführt, d. h. dass nach jeder Wiederholung die Kettlebell wieder abgesetzt wird.

Dies hat u. a. folgende Vorteile:

  • höhere Konzentration auf die Technikausführung
  • höhere Körperspannung
  • höhere Explosivität (u. a. für Sportler interessant)
  • schnelle Verbesserung der Technik
  • ist eine gute Vorstufe für mehrere Swings hintereinander

 

Viele weitere Kettlebell-Trainingstipps gibt`s in meiner YouTube-Playlist "Kettlebell Training".

 

 

 

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Körperspannung: Ein "Geheimnis" großer Kraftleistungen, nicht nur von schlanken Menschen

Man benötigt keine großen Muskeln, um stark zu sein. Sie können zwar dabei helfen, sind aber nicht unbedingt mit großer Kraft gleichzusetzen.

Im Video erkläre ich ein "Geheimnis", durch das selbst schmale Menschen sehr beachtliche Kraftleistungen vollbringen können, die für andere teilweise unglaublich erscheinen.

Natürlich werden auch effektive Beispielübungen gezeigt.

 

Eine banale, aber geniale Functional Training-Frage

Man kann sich beliebig tief mit dem Thema "Functional Training" befassen, sei es vom Aspekt der funktionellen Anatomie und Faszienlehre her, von Trainingsmethoden, Übungsausführungen und Varianten oder mit speziellen Zielgruppen.

Viele neigen dazu, sämtliches Wissen in sich aufzusaugen, was an sich nicht schlecht ist, enden aber leicht verwirrt oder wissen gar nicht mehr was oder wie sie nun sich oder andere trainieren sollen.

Andere verstricken sich manchmal in kleinsten Detailfragen der funktionellen Anatomie.

Willst du in nur 8 Wochen ein bis zwei Kleidergrößen verlieren und einen Fitnessboost bekommen?

Willst du bis zum Sommerurlaub noch ein bis zwei Kleidergrößen verlieren und wesentlich fitter werden?

Mach mit bei unserem Feintuning für die Strandfigur mit der achtwöchigen "Bikini- und Badehosen-Challenge 2017"!

Erfolgsgeschichte: -8,2 kg Körpergewicht in nur 6 Wochen

Klaus-Dieter wollte dringend seine Gesundheit verbessern und hat auf ärztlichen Rat hin an unserer "Ran an den Speck"-Challenge teilgenommen, die wir auch online anbieten.

Sein Ergebnis nach nur sechs Wochen kann sich sehen lassen, obwohl er sich nicht ganz an unser empfohlenes Programm gehalten hat:

Minus 8,2 Kilogramm weniger Körpergewicht und fünf Zentimeter weniger Taillenumfang!

Dies hat er dazu zu sagen:

Eine Aha-Moment-Übung für mehr Schulterstabilität beim Kettlebell-Swing und -Snatch

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, beim (einhändigen) Swing und Snatch mit einer Kettlebell die Schultern zu stabilisieren.

Zunächst fehlt dabei oft das Gefühl und dann die Übung, um die Schulter regelmäßig zu stabilisieren.

Eine stabile Schulter bietet nicht nur mehr Sicherheit bei der Übungsausführung, sondern auch eine bessere Kraftübertragung vom Rumpf in den Arm.