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Eine Aha-Moment-Übung für mehr Schulterstabilität beim Kettlebell-Swing und -Snatch

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, beim (einhändigen) Swing und Snatch mit einer Kettlebell die Schultern zu stabilisieren.

Zunächst fehlt dabei oft das Gefühl und dann die Übung, um die Schulter regelmäßig zu stabilisieren.

Eine stabile Schulter bietet nicht nur mehr Sicherheit bei der Übungsausführung, sondern auch eine bessere Kraftübertragung vom Rumpf in den Arm.

Im Video stelle ich eine einfache Übung mit Aha-Effekt für stabilere und gesündere Schultern beim Training vor, die nicht nur für den Kettlebell-Swing und -Snatch nützlich ist, sondern auch für Liegestütze, Ruderzüge, Klimmzüge oder sämtliche Formen des Kreuzhebens.

Viel mehr Tipps und Aha-Momente vermitteln wir in unseren überregionalen Kettlebell-Seminaren (hier klicken für weitere Informationen).

 

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Wie man im Sitzen nebenbei beweglicher werden kann

"Einfach fitter" lautet das Motto dieser Internetseite.

Der folgende Fitnesstipp kann die Beweglichkeit schnell verbessern, erfordert keinen zusätzlichen Zeitaufwand, da sich die gezeigte Übung nebenbei durchführen lässt und man nebenbei noch andere Dinge machen kann.

Einfacher Regenerationstipp: Fußmassage nebenbei so oft und so lange man möchte

Einfach fitter nebenbei - hier ist ein Regenerationstipp, der keinen zusätzlichen Zeitaufwand erfordert.

Unsere Füße bekommen in der Regel viel zu wenig Aufmerksamkeit, wie ich auch schon öfter in meinen Barfußartikeln hier geschrieben habe.

Da bei vielen Menschen die Strukturen der Fußsohlen sehr fest und verspannt sind, würde neben häufigem Barfußgehen auf verschiedenen Untergründen eine regelmäßige Fußmassage für mehr Beweglichkeit und Entspannung, nicht nur in den Füßen, sorgen.

Schnell beweglicher im Oberkörper - BWS-Mobilisation mit Latstretch

Die Sitzerei im Alltag macht uns steif und führt zunächst zu orthopädischen Beschwerden, später zu internistischen.

Gerade der Rundrücken beeinflusst negativ die Lendenwirbelsäule, die Schultern, die Halswirbelsäule und die Atmung.

In folgendem Video wird eine einfache Übung zur Verbesserung der Beweglichkeit im Oberkörper gezeigt (Brustwirbelsäule und Schultern).

Mit 60 Jahren: -4,8 kg Körpergewicht und -8 cm Taillenumfang in 6 Wochen

Mit knapp 60 Jahren hat sich Klaus Emich getraut, an einem unserer sechswöchigen Online-Programme zur Verbesserung der Gesundheit, der Fitness und zur Körperfettreduktion teilzunehmen - mit tollen Ergebnissen!

In nur sechs Wochen hat er stolze 8 cm Taillenumfang und 4,8 kg Körpergewicht verloren.